Natur Pur

 
 

Herzlich Willkommen im Golf- und Country Club Grafenhof e.V.

Im Herzen des Städtedreiecks Schwäbisch Hall, Aalen und Ellwangen gelegen, findet der Besucher unseren in die Hügel- und Seenlandschaft des Schwäbischen Waldes eingebetteten 9-Loch-Golfplatz vor.

Viel Wald, alte Obstbäume und Wassergräben charakterisieren den im Einklang mit den natürlichen Gegebenheiten konstruierten Kurs.


  • BER_9107
  • MR_13
  • MR_16
  • 2022-07-02 13-40-52-hdy-0034
  • 20220529_193641
  • 20220609_185628
  • 20220609_191523
  • 20220609_192928
  • 20220609_193954
  • 20220609_194824
WebCam

18.09.2023

Clubmeisterschaften 2023

Clubmeisterschaften 2023 im Golfclub Grafenhof

Die diesjährigen Clubmeisterschaften des Golfclub Grafenhof wurden am ersten Septemberwochenende mit großer Spannung und Begeisterung ausgetragen. Die Veranstaltung lockte sowohl erfahrene Golferinnen und Golfer als auch aufstrebende Talente an, um sich in einem 36 Loch Zählspiel Wettbewerb zu messen, der als einer der prestigeträchtigsten im Golfkalender des Clubs gilt.
Die Clubmeisterschaften begannen am Samstagmorgen. Die Spielerinnen und Spieler waren in bester Laune und motiviert, sich den Herausforderungen des anspruchsvollen Platzes zu stellen. Die Teilnehmer spielten in drei verschiedenen Kategorien. Herren, Damen und Senioren. Jede Kategorie hatte ihre eigenen Clubmeister oder Clubmeisterinnen zu ermitteln.
Der Golfplatz des Golfclub Grafenhof zeigte sich in teilweise sehr herausforderndem Zustand. Trockenheit hatten den Grüns sowie Abschlägen dieses Jahr schwer zugesetzt. Die Wetterbedingungen waren dagegen ideal, ohne störende Winde oder Regen. Dennoch stellte der Platz aufgrund seiner natürlichen Hindernisse wie jedes Jahr eine ernsthafte Herausforderung für die Spielerinnen und Spieler dar.
Die Clubmeisterschaften wurden über zwei Tage ausgetragen, wobei die Teilnehmer jeweils 36 Löcher spielten. Die Konkurrenz war hochkarätig, und es entwickelten sich spannende Duelle auf dem Platz.

Die Herren des Golfclub Grafenhof starteten am Samstag früh als Erste in das Turniergeschehen. Der amtierende Champion Frank Rehor dreht richtig auf und spielte trotz eines Triple Bogey und eines Doppel Bogey einen ganz starke 78er Runde. Präsident Jürgen Podhorny zeigte, dass er in ausgezeichnet Form ist und spielte eine sehr gute 81. Auf Platz drei lag mit 85 Schlägen der Rekordchampion Jörg Balle.

Bei den Damen kristallisierte sich nach Tag Eins ein Dreikampf heraus. Die amtierende Clubmeisterin Nelly Gerhardt lag mit 101 Schlägen nur ganz knapp vor Sylvia Eckel mit 103 Schlägen. Elisabeth Pregitzer lauerte ebenfalls dahinter, mit nur vier Schlägen (105) auf Platz drei. Zu diesem Zeitpunkt war allen drei Spielerinnen bewusst, dass am Finaltag jede das Rennen für sich entscheiden kann.

Die Senioren lagen nach Tag Eins noch enger zusammen als die Damen. Fünf Spieler lagen nur zwei Schläge auseinander. Franz Kolb führe mit 96 Schlägen, Bernd Ruß und der amtierende Champion Günther Hänle auf dem geteilten Platz zwei mit 97 Schlägen, Wolfgang Rath und Erwin Hadewicz mit 98 Schlägen auf dem geteilten Platz vier.
Einen klaren Favoriten auf den Sieg konnte man nach dem ersten Spieltag somit noch nicht eindeutig erkennen.

Nach nur einer Nacht ging es am Sonntag in die Entscheidungen. Jede Spielerin und jeder Spieler musste noch einmal volle Konzentration, Entschlossenheit und ein kleines Quäntchen Glück mitbringen, um Champion zu werden.

Die Damen starteten in ihren Finaltag mit dem Wissen, dass es am Vortag sehr eng zuging. Kleine Fehler könnten den Ausschlag geben. Elisabeth Pregitzer baute gleich in der Anfangsphase mit guten Scores Druck auf die Clubmeisterin auf. Auch Silvia Eckel versuchte alles, um das Rennen um die Meisterschaft offen zu halten. Nelly Gerhardt spielte jedoch ein konstantes Golf und erlaubte sich keine hohen Scores. Auf den Back Nine zog sie dann schließlich der Konkurrenz davon und zeigte wieder einmal eine großartige Leistung. Sie gewann zum dritten Mal in Folge die Clubmeisterschaften der Damen mit 195 Schlägen. Dahinter platzierten sich die beiden ehemaligen Champions Sylvia Eckel mit 208 auf Platz zwei und Elisabeth Pregitzer auf Platz drei mit 211 Schlägen.

Da bei den Senioren fünf Spieler nur zwei Schläge auseinander lagen, ging das Rennen um die Meisterschaft 2023 am finalen Tag mehr oder weniger von vorne los.
Franz Kolb legte auf den ersten neun Loch jedoch gleich sehr gut los und erspielte sich auf seine Verfolger Schlag um Schlag. Der Rest konnte dieses Tempo nicht mitgehen. Eine starke 85 Stand am Ende auf der Scorekarte. Somit konnte er sich nach zwei Tagen mit 181 Schlägen verdient den Sieg bei den Senioren 2023 erspielen. Auf Platz zwei spielte sich Bernd Ruß mit 192 Schlägen und auf dem dritten Platz kam Wolfgang Rath mit 198 Schlägen.

Als letzter Flight des Tages startet die Herren Rehor, Podhorny, Balle und Ilg. Relativ schnell zeigte sich, dass es ein Zweikampf zwischen Frank Rehor und Jürgen Podhorny wird. Beide spielten großes Golf. Auf der Bahn 9 musste Frank Rehor leider ein Triple Bogey auf der Scorekarte notieren, während Podhorny mit einer ganz starken 38er Front Nine und einem Schlag Vorsprung auf die Back Nine ging. Podhonry hielt dem Druck von Rehor jedoch stand und spielte die folgenden Löcher in „Bernhard Langer Manier“ fast unmenschlich konstant. Er erarbeitet sich bis zur 16 einen kleinen Vorsprung von drei Schlägen. Auf der Bahn 17 konnte Podhorny mit einem glücklichen Par sogar auf einen vier Schläge Vorsprung erhöhen. Das er aber doch ein Mensch ist, zeigte sich auf der Bahn 18, wo er den Abschlag mit eventuell leicht erhöhtem Puls ins Aus schoss. Rehor legte auf der 18 nochmal alles in die Waagschale. Der Vorsprung reichte jedoch aus und Jürgen Podhorny konnte mit einer 79er Runde verdient seinen 1. Titel bei den Herren mit 160 Schlägen holen und wurde Clubmeister 2023. Frank Rehor zeigte wieder einmal sein Können und wurde mit 162 Schlägen Zweiter. Auf Platz drei konnte sich Manuel Ilg nach einer guten 82er Runde mit 171 Schlägen spielen.

Am Sonntagabend fand die Siegerehrung statt. Bei fantastischem Essen aus der Küche von Manfred Beck und seinem Team wurden die Clubmeister und Clubmeisterinnen in den verschiedenen Kategorien wurden mit Trophäen ausgezeichnet.

Die diesjährigen Clubmeisterschaften des Golfclub Grafenhof waren wieder einmal ein Erfolg. Sie boten nicht nur spannende Golf-Action, sondern auch die Möglichkeit für die Vereinsmitglieder, zusammenzukommen und ihre Leidenschaft für diesen faszinierenden Sport zu teilen. Der Golfclub Grafenhof kann stolz auf seine Mitgliederinnen und Mitglieder sein, die ein solches Event zu einer gelungenen Veranstaltung machen.

Presse - 21:19 @



 
 
 
 
E-Mail
Karte